Scharoun Theater

Wolfsburg

by LICHTGEPLANT

Sanierung des Scharoun Theater in Wolfsburg

Traditionshaus mit neuem Lichtkonzept

Funktionalismus

Das Scharoun Theater in Wolfsburg, liegt innerhalb weiter Rasenflächen am Nordosthang des Klieversberges.  Der 1973 fertiggestellte Bau wurde vom Architekten Hans Scharoun im Stil des Funktionalismus entworfen.

Das Theater befindet sich weitgehend im Originalzustand und steht unter Denkmalschutz. Der Zuschauerraum bietet 777 Sitzplätze bei Musiktheater-Vorführungen und 833 Sitzplätze im Schauspiel sowie jeweils 120 Stehplätze.

Denkmalschutz und Lösungsansätze

Im Jahr 2014 begann eine umfangreiche Sanierung, des denkmalgeschützten Theaters, die auch eine neue Beleuchtung mit einbezog.  Somit wurde die gesamte Beleuchtung im Foyer und im Zuschauerraum mit einer neuen LED Beleuchtung ausgestattet.

Die hohen Anforderungen an den Denkmalschutz erforderten individuelle Lösungsansätze um einer modernen der Theatertechnik angepassten Beleuchtung gerecht zu werden. Im Januar 2016 wurde das Theater wiedereröffnet. 

Projektdetails

Bauherr
Stadt Wolfsburg, Dezernat IV

Generalplaner
Brenne Architekten mbH, Berlin

Fachplanung
IMF Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst

Fotos
Lars Landmann

Arbeiten Sie mit uns

Als freies Planungsbüro haben wir den Anspruch das Licht im Innen- und Außenraum in die Architektur zu integrieren, um die Wirkung der individuellen Formsprache zu unterstützen. Dabei steht für uns nicht der Lichtkörper sondern stets die Raumwirkung im Vordergrund. Wir gestalten unsere Projekte so, dass möglichst wenig Beleuchtungskörper im Sichtfeld stehen. Mit unseren Planungsansätzen wollen wir der jeweiligen Architektur mit ihren funktionalen und gestalterischen Ideen entsprechen.

Wir bieten individuelle Beleuchtungslösungen in Zusammenarbeit mit gängigen Herstellern, sowie Sonderlösungen und Sanierungen bestehender Beleuchtungsanlagen an. Die Entwicklung unserer Beleuchtungskonzepte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Architekten und Fachplanern.

Unter Berücksichtigung der Aspekte von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ist unser Bestreben die gestalterische Aufgabe bewusst in den Vordergrund zu stellen. So ist es immer das Ziel für uns eine ganzheitlich architektonisch integrierte Lichtlösung zu realisieren.

LICHTGEPLANT by Die Lichtberater // Michael Feller

Schaumburger Str. 9, Gehrden, 30989

+49 172 28 05 942

feller@lichtgeplant.de

>